Ergreifend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
büchersusi Avatar

Von

Die Geschichte um eine Frau in der Nachkriegszeit ist sehr ergreifend. Je weiter der Leser in die Geschichte eintaucht werden die Hintergründe um das Handeln sichtbar.
Die Ich Erzählerin Juni kehrt schwanger in das Haus ihrer Kindheit zurück und findet Aufzeichnungen ihrer verstorbenen Großmutter Tekla die ihr das Verhalten der Mutter Lilla ihr gegenüber erklären.
Drei Frauen mit drei ähnliche Lebensläufen. Alles hängt mit einem Kind zusammen das nicht gewollt und doch geboren wurde. Jede der Mütter hat der Tochter die Schuld daran gegeben. Die schonungslose Schilderung der Ereignisse in den letzten Tagen des Krieges und der Nachkriegszeit ist der Autorin gut gelungen und ich kann eine unbedingte Leseempfehlung geben.
Die Sprünge in den einzelnen Lebensepochen haben mir nicht so gut gefallen da nicht immer klar war welche der Frauen nun ihre Erlebnisse schildert.