Familiengeschichte über drei norwegische Frauen

hoelzchen Avatar

„Als Großmutter im Regen tanzte“ von Trude Teige habe ich als Hörbuch gehört, gelesen von Yara Blümel.
Die Norwegerin Juni (Mitte 30) kehrt auf eine kleine norwegische Insel zurück. Ihre Mutter-die dort lebte- ist kürzlich verstorben und Juni braucht Abstand von ihrem gewalttätigen Ehemann. Juni kennt ihren Vater nicht und so hofft sie Hinweise in den Unterlagen zu finden, die noch im Haus liegen, in welchem früher auch ihre bereits verstorbenen Großeltern lebten. Dabei entdeckt sie das Geheimnis ihrer Großmutter Tekla. Diese war als junges Mädchen im zweiten Weltkrieg in einem deutschen Soldaten verliebt. Solche Beziehungen wurden damals von den Norwegern nicht gern gesehen und die Frauen als „Deutschenmädchen“ verachtet. Tekla hatte einen schweren Stand und so ging sie bei Kriegsende mit Otto nach Deutschland, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch all ihre Träume wurden zunichte gemacht und Tekla musste wichtige Entscheidungen treffen. Juni will nun alles wissen und reist mit ihrem Nachbarn, der ihr in allen Dingen eine große Hilfe ist, nach Deutschland. Somit kommt alles ans Licht, was jahrzehntelang verschwiegen wurde.
Was für ein berührender Familienroman. In abwechselnden Erzählsträngen (aus Teklas und Junis Sicht), erfahren wir, was Tekla erleiden musste und wie Juni sich ihrer Familiengeschichte annähert. Trude Teige geht dabei sehr gefühlvoll vor. Die Stimmungen werden sehr gut eingefangen und durch die detaillierten Beschreibungen, kann man sich die Geschehnisse bildlich sehr gut vorstellen. Die Autorin nimmt uns mit, auf eine Reise in die Vergangenheit. Obwohl ich schon viele Romane über diese Zeit gelesen haben, so war mir dieser Teil unserer Geschichte völlig unbekannt, und ich fühle mich darin bestärkt, dass noch längst nicht alles erzählt wurde und wir nicht Müde werden dürfen, uns weiterhin damit zu beschäftigen. Was Teklas Generation erleiden musste, ist einfach ohne Worte. Aber schön zu lesen, dass Tekla ihren Frieden gefunden hat und auch für Juni die Ungewissheit ein Ende hat. Sie weiß nun wo sie steht und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Was für eine schöne Botschaft.
Die Hörbuchsprecherin Yara Blümel war die perfekte Wahl für dieses ergreifende Buch, sie hat einen großen Anteil an ein perfektes Hörerlebnis.
Das Gehörte wird mich noch lange beschäftigen und ich vergebe die volle Punktzahl zur Weiterempfehlung.