Gänsehaut pur! Sehr bewegende Familiengeschichte...

chuckipop Avatar

"Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige ist als Hardcover mit Schutzumschlag beim Fischer - Verlag erschienen und bietet 384 Seiten bewegende Lektüre.

Die Autorin ist eine bekannte norwegische Journalistin und TV-Moderatorin, die mit diesem Roman ein weitgehend unbekanntes Stück deutsch-norwegischer Geschichte aufgearbeitet, sorgfältig recherchiert und einfühlsam erzählt hat.

Juni, eine norwegische junge Frau ist schwanger, aber ihr Ehemann trinkt zuviel und wird zunehmend gewalttätig. Um Abstand zu gewinnen, reist Juni in das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter auf einer kleinen norwegischen Insel. Sie stöbert in den Unterlagen und stösst so auf ein Foto, auf dem ihre Großmutter Tekla mit einem deutschen Soldaten zu sehen ist. Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen, was das zu bedeuten hat, denn auch sie verstarb bereits. Und auf der Suche nach der Geschichte, die dieses Foto erzählt, begegnet Juni bei Jenen, die ihr helfen könnten, nur Schweigen und Ablehnung. Ihre Suche führt die junge Frau schließlich nach Berlin und Demmin, wo sie schockierende Dinge aus der Vergangenheit erfährt...

Trude Teige hat eine wunderbare Art zu schreiben! Sehr detailliert und bildhaft, dabei ganz unaufgeregt und vor allem authentisch und absolut einfühlsam erzählt sie, wie Juni nach und nach ihre Familiengeschichte aufdeckt.

Zugleich bietet sie ihrer Leserschaft ein eher unbekanntes Fragment der deutschen Geschichte dar, und die historischen Fakten haben mich nachhaltig bewegt und sehr erschüttert.
So war mir der Massenselbstmord in Demmin 1945 bislang unbekannt und mir auch nur annähernd vorzustellen, was damals passierte und wie es nach dem Einmarsch der Roten Armee dazu kam, ist so dermaßen grauenvoll, dass ich wirklich schockiert war und nach wie vor bin.

Auch die Schilderungen, wie Tekla von ihren Landsleuten und der norwegischen Regierung behandelt wurde (als "Deutschenhure" bezeichnet, Entziehung der norwegischen Staatsbürgerschaft) sind einfach grauenvoll und unfassbar.

Die stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit haben mir sehr gefallen und es war spannend mitzuerleben, wie sich Ereignisse, die bereits lange zurückliegen, auch noch auf spätere Generationen und deren Leben auswirkt!

Historische Fakten werden von der Autorin mit fiktionalen Geschehnissen geschickt verwoben, so dass die schwere Kost, die hier serviert wird, doch oftmals eher leichtfüßig daherkommt - dabei jedoch keineswegs oberflächlich, sondern eben so, dass man das Schlimme gut ertragen kann und auch die positiven Aspekte ihren Raum bekommen.

Ein Roman, der bei mir eine Flut von Emotionen ausgelöst hat und wichtige Fragmente der norwegischen und deutschen Vergangenheit aufdeckt - ein Buch gegen das Vergessen...!