Geschichte mit Tiefgang

nicigirl85 Avatar

Da ich Geschichten rund um die Weltkriege sehr faszinierend finde, musste ich unbedingt dieses Buch lesen.

Der Leser bewegt sich innerhalb von zwei Zeitebenen. Zum Einen zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und zum Anderen in der Gegenwart.

Berührt hat mich vor allem der liebenswerte Großvater. Ich war leider sehr klein als ich meine Großväter verloren habe, weshalb das hier ein besonderes Erlebnis für mich war.

Ich fand es vor allem spannend wie das Ordnen des Nachlasses ihrer Mutter für Juni gleichzeitig auch ein Neuanfang ist, schließlich ist sie vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen und hat nun eine neue Aufgabe. Mich hat das bewegt, weil ich aus einer ähnlich unangenehmen Beziehung komme und es sehr schwer war sich daraus zu lösen.

Die Konstellation als Kind bei den Großeltern aufzuwachsen, das hatte auch schon etwas spezielles.

Auch wenn die Gräuel des Krieges beschrieben sind, so ist der Roman gefüllt mit ganz tollen Figuren und sorgt für Wohlfühlmomente. Man spürt so viel Empathie gegenüber Juni, Tekla, den Großvater, Otto und Georg.

Fazit: Ich habe den Roman gern gelesen und empfehle ihn gern weiter. Herrlich.