Sehr emotionaler Roman

schwarze-katze Avatar

Juni kommt zurück nach Norwegen auf eine kleine Insel in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Sie möchte sich dort über ihr weiteres Leben klar werden. Dort findet sie ein altes Foto, auf dem ihre Großmutter mit einem Mann zu sehen. Juni beginnt sich zu fragen, was es damit auf sich hat. Sie stellt Nachforschungen an und kommt dabei nach Deutschland, in die Nähe von Berlin. Dabei findet sie einiges heraus, nicht nur über ihre Großmutter, sondern auch darüber wie es norwegischen Frauen damals ging.

Das ganze Buch ist sehr emotional. Die Autorin beschreibt das Leben nach dem zweiten Weltkrieg. Es geht dabei um norwegische Frauen, die sich mit einem deutschen Mann eingelassen haben. Das Leben war für sie nicht einfach, und ihr Trauma hat sich auch noch auf die nachfolgenden Generationen übertragen.

Die Autorin schafft es, dass die Geschichte nie langweilig wird. Man kann mit den Charakteren sehr gut mitfühlen. Als Leser will man unbedingt wissen wie es weitergeht. Das ganze Buch ist sehr emotional.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte war spannend und die Charaktere wurden sympathisch dargestellt.
Besonders gut gefallen hat mir auch der Titel "Als Großmutter im Regen tanzte", der sehr schön zu dem Buch passt.