Sehr lehrreiches, unglaublich Gutes Buch!!!

maraangel2107 Avatar

Eine Geschichte im und nach dem Krieg um Norwegen und Deutschland, die mich sehr berührt und gleichzeitig fasziniert hat.
Alleine das Cover hat mir eine Sehnsucht gezeigt, Fernweh und auch Heimweh, einer einzelnen jungen Frau, die weit entfernt von ihren Lieben und ihrer Familie in der Fremde schreckliche Dinge erleben musste.

Ein leichter Schreibstil begleitet den Leser in eine Zeit der Not, in der viel Leid geschah und in der unglaublich viele Menschen starben. Es ist alles sehr wahrheitsgetreu geschrieben, wenn auch Fiktion, so hat man als Leser tatsächlich das Gefühl alles hautnah mitzuerleben und mit zu leiden. Grausamkeiten, jedoch gleichzeitig auch Gefühlsregungen und Hilfe von dem sogenannten Feind. Ich persönlich durfte noch sehr viel über die Deutsch-Norwegischen Ehen lernen, ich kannte diese Geschichten nun gar nicht. Genau wie die Autorin schreibt, vieles wurde so gar nicht erzählt und das hat mir sehr gut gefallen.

Alles in allem ist das Cover absolut abgestimmt auf den Roman, auf Kriegs Geschehen und allem was damals geschehen ist. Ich hatte überhaupt nicht solch eine unglaublich gute Geschichte erwartet, sehr gut recherchiert und der Wahrheit nach geschrieben.

Der Roman hat mich absolut überzeugt in allem und ich vergebe sehr gerne hier 5 von 5 Sternen, denn er ist sehr empfehlenswert!