Pupsende Haustiere, Kampf ums Sofa - wer kennt es nicht?

unendliche bücherwelten Avatar

Ein Buch über einen pupsenden Hamster, Eltern, die nicht perfekt sind und Geschwisterkämpfe um die "besten Plätze" bzw. die Entscheidung, was für Freizeitaktivitäten unternommen werden. Das kommt meinen Kindern und mir einfach so bekannt vor (Affe der sich die Augen zuhält Emoji). Der Schreibstil vom Autorenduo Anna Pfeffer ist wortwitzig und gleichermaßen ansprechend für Kinder und Erwachsene. Die Thematik ist aktueller denn je aber auch nicht Patchworkfamilien werden sich absolut wieder erkennen. Der Kampf um das Sofa ist bei uns alltäglich (weinlach Emoji). Die Charaktere sind sehr liebenswert gestaltet und waren mir sofort sympathisch. Auch in den Charakteren habe ich meine Familie wieder gesehen (nicht aufräumte Zimmer, versteckte Schokolandendepots, brennende Tomatensauce im Auge, ein pupsender Hamster. Okay, bei uns ist es eine Katze. Und eine Freundin, die genau weiß, wie man sich unter so vielen Geschwistern behaupten muss) Es interessiert mich total, wie diese Familie es schafft sich zusammen zuraufen und auch meinen Kindern hat die lustige Leseprobe so gut gefallen, dass meinen Mädchen auch immer wieder mal laut Lachen mussten und waren sichtlich enttäuscht als die Leseprobe schon zuende war. das Cover ist auch so schön gestaltet. Die beiden Kinder, die zwar Rücken an Rücken wie Freunde stehen aber doch einen Gesichtsausdruck haben der verrät, dass hier was im Busche ist. Dazu kommt der fallende Hamster und der Buchtitel, der zusätzlich neugierig macht, was noch aufregendes passieren wird. Das verspricht ein tolles Lesevergnügen zu werden.