Pupsender Hamster

redcat Avatar

Nia und Luke sind einfach nur gute Freunde, die durch Dick und Dünn gehen. Und auf einmal ändert sich das Rollenbild schlagartig. Da ihre Eltern verliebt ineinander sind und beschließen zusammenzuziehen, sind sie von heute auf morgen Geschwister. Kann das gut gehen? Jule, Nias Reime liebende Freundin, hat da so ihre Zweifel. Denn untern Geschwistern werden dauernd Kämpfe ausgetragen. Diese Worten verharren in Nias Kopf, und schon am zweiten Tag hat sie das Gefühl, das Luke fleißig punktet und es mittlerweile 3:1 steht.
Die Geschichte finde ich echt lesenswert, da auf eine lockere und lustige Art und Weise ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen wird: Patchworkfamilie.
Eine gute Idee – mal was Anderes - finde ich, dass Gefühlslagen einzelner Personen mit „Smilys“ verglichen bzw. beschrieben werden. Man kann es sich recht gut vorstellen, da diese Symbole heutzutage schon gar nicht mehr als Ausdruck vermittelndes Zeichen wegzudenken sind.
Die Leseprobe ist locker und flüssig mit viel Witz und Humor geschrieben. Der kindliche Erzählstil erweckt den Eindruck, dass ein 10-/11-jähriges Kind die Situation und Gefühlslage schildert, so dass man sich wunderbar mit der Erzählerin Nia identifizieren kann. Die netten Zeichnungen in dem einzelnen Kapiteln lockern den KinderRoman auf.
Das Cover mit den beiden Kids ist schön gemacht, locker und lässig stehen die beiden Kinder Rücken und Rücken mit verschränkten Armen da. Der verschmitzte Blick ist einfach herrlich – ehrlich und neckisch und locker.
Und da ich neugierig bin, wie es mit dem pupsenden Hamster Einstein weitergeht, würde ich gerne mehr vom Zusammenleben der Patchies erfahren.