Beste Freunde und ein Hamster

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Nia und Luke sind seit dem Kindergarten beste Freunde, und jetzt ziehen sie sogar zusammen! Nias Vater und Lukes Mutter haben sich nämlich ineinander verliebt. Total cool! Aber irgendwie ist alles anders, wenn der beste Freund zum Bruder wird und plötzlich alles bestimmen möchte. Luke ist manchmal echt gemein. Nia entwickelt einen megafiesen Fünf-Stufen-Plan, um es ihm heimzuzahlen. Doch als dann ausgerechnet Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten gerät, steht das neue Familienleben endgültig kopf.

Meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte über eine Patchworkfamilie, wie sie fast täglich entsteht.
Im modernen Zeitalter ist die Scheidungsrate hoch, also gibt es logischerweise viel alleinerziehende Mütter und Väter. Und solche sind auch die Eltern von Luke und Nea. Waren Nea und Luke bisher beste Freunde und die Freude groß als sich ihre Elternteile ineinander verliebten. Eine gemeinsame Wohnung, nicht mehr abends nach Hause gehen. Klingt doch alles perfekt. Nur das Luke auf einmal den großen Bruder raushängen lässt. Ist ja klar dass Nea sich das nicht gefallen lässt.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, es wird auf vorsichtige Art auf die Veränderung eingegangen, die Freundschaft ändert sich zunächst. Gerade heutzutage, wo sich viele Eltern trennen und viele neue Familien entstehen kann das Buch ein wenig helfen.
Ich fand es toll und kann es nur empfehlen. Auch für intakte Familien (;