Freundschaft ist so wichtig

jowege Avatar

Als uns Einstein vom Himmel fiel gellt mir sehr gut. Nia und Luke waren bisher Einzelkinder und beste Freunde. Doch nun haben sich ihre Eltern ineinander verliebt und Luke zieht bei Nia und ihrem Vater ein zusammen mit seiner Mutter. Anfangs klingt es natürlich wie ein Traum, doch schnell merken beide, dass es gar nicht so leicht ist jetzt immer Rücksicht nehmen zu müssen. Ob die Freundschaft das überlebt?
Zunächst einmal gefällt es mir, dass das wichtige Thema Freundschaft in diesem Buch so weit vorn steht, genau wie Familie. Sogar das Thema der Patchworkfamilie wird hier aufgegriffen, was wohl sehr viele Kinder beschäftigt. Kinder lernen durch die Beschreibungen mit den Smileys, dass nicht jedes Gefühl auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ich denke, allein das Cover und die Bilder veranlasst Klnder dazu nach dem Buch zu greifen. Kinder empfinden Einstein vielleicht auch als lustig, jedoch war er wirklich nur für eine kleine Passage wichtig und hätte sich ansonsten auch gespart werden können.