Gelungener Einstieg in die Kinderwelt

ladyti Avatar

Als langjähriger Rose Snow-Fan, habe ich mich seit langem gefreut, dass nun auch ein Kinderbuch der beiden Autorinnen auf den Markt kommt - so kann ich meine Tochter direkt in die richtige Richtung führen, dachte ich mir :D

Zum Inhalt:
Die Geschichte dreht sich um Nia und ihren besten Freund Luke, welcher direkt zu Beginn mit seiner Mutter bei Nia und ihrem Vater einzieht. Doch schnell entdeckt Nia, dass es gar nicht so toll ist, einen Bruder zu haben, vor allem nicht, wenn dieser immer bekommt, was er möchte. So durchlaufen Nia und Luke einen waschechten Geschwisterkampf und nur Nias Hamster Einstein kann Schlimmeres verhindern.

Die Charaktere:
Nia - geht in die vierte Klasse und lebt mit ihrem Vater und ihrem Hamster gemeinsam in einer großen Wohnung
Luke - ist Nias bester Freund, der mit seiner Mutter bei Nia und ihrem Vater einzieht
Einstein - ist Nias Hamster und kann die weltbesten Stinkepupse pupsen
Nias Vater - hat sich in Lukes Mutter verliebt, hasst aber ihr lautes Schnarchen
Lukes Mutter - freut sich auf das Zusammenleben, ist eine schlechte Köchin
Jule - Nias beste Freundin und Ratgeberin in Geschwisterangelegenheiten

Fazit:
Das Buch zieht einen von Seite eins an mit in Nias Welt. Man durchlebt ihre glücklichen und traurigen Momente und gerade meine Tochter konnte sich als selbst Viertklässlerin gut mit Nia und Ihren Problemen identifizieren. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und absolut altersgerecht. Und durch die süßen Zeichnungen zwischendurch, werden die einzelnen Kapitel auch nicht allzu lang.
Das Thema "Patchwork-Familie" wird auf lustige Art aufgegriffen und vermittelt, dass nicht immer alles friede-freude-Eierkuchen ist. Besonders auflockernd sind die eingebauten Witze, die kindgerecht aber modern gehalten wurden.
Und apropos modern: Emojis finden Kinder ja total klasse :) Nias "Gabe", Gefühle in Emojis zu sehen, steckt total an. Meine Tochter prophezeit nun jedem sein Gefühlsemoji :D
Ich habe es, Fan-Girl-like, nicht anders erwartet als dass Ulli und Carmen auch als Kinderbuchautoren einen hervorragenden Job machen. "Als uns Einstein vom Himmel fiel" (bei uns auch "das Einstein-Buch" genannt) ist ein absolut gelungener Einstieg in diese Altersgruppe und wir würden uns freuen, wenn es nicht das letzte Kinderbuch der beiden bleibt.