Patchwork Familien, eigentlich eine gute Sache ?!?

tina s. Avatar

"Als uns Einstein vom Himmel fiel" von Anna Pfeffer

Nia und Luke sind eigentlich beste Freunde und als Nias Vater und Lukes Mutter beschließen zusammen zu ziehen sind die beiden auch Anfangs Feuer und Flamme.
Allerdings gestaltet sich das plötzliche Zusammenleben anders als gedacht und so entsteht unter den ehemals besten Freunden ein kleiner Krieg!

Eine wunderschöne Geschichte die kindgerecht das Thema Patchworkfamilie und die Probleme mit dieser Familiensituation aufgreift.
Die Geschichte ist ideal ab 9 Jahren und in einfachen gut verständlichen Sätzen geschrieben, so das ein Grundschüler sie auch selber lesen kann.
Mit viel Humor erzählt das Autorenduo Anna Pfeffer aka Rose Snow von den Problemen die durch eine "Familienzusammenführung" entstehen können. Die Zeichnungen im Buch lockern das Lesen auf und sind wunderschön!

Mir selber hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich mag, das die Thematik, aus kindersicht aufgegriffen worden ist.

Das Cover passt gut zum Inhalt denn auch wenn Nia und Lukas mit den Rücken zu einander stehen, kann man erkennen das sie sich eigentlich sehr mögen.

Zum Inhalt:
Nia und Luke sind seit dem Kindergarten beste Freunde, und jetzt ziehen sie sogar zusammen! Nias Vater und Lukes Mutter haben sich nämlich ineinander verliebt. Total cool! Aber irgendwie ist alles anders, wenn der beste Freund zum Bruder wird und plötzlich alles bestimmen möchte. Luke ist manchmal echt gemein. Nia entwickelt einen megafiesen Fünf-Stufen-Plan, um es ihm heimzuzahlen. Doch als dann ausgerechnet Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten gerät, steht das neue Familienleben endgültig kopf.