Wenn aus Freunden Familie wird

jenwi90 Avatar

Anna Pfeffer, mir eher unter dem Pseudonym „Rose Snow“ bekannt, hat mit „Als uns Einstein vom Himmle fiel“ eine absolut amüsantes und realitätsnahes Buch geschaffen.
Mit viel Charme und Witz erleben wir den Zusammenschluss einer Patchworkfamilie und dürfen hinter die Kulissen der zwei jugendlichen Freunde (und neu Geschwister) Luke und Nia schauen. Eigentlich sind sie ja beste Freunde, aber was es bedeutet nun zusammen zu leben, erfahren die zwei am eigenen Leibe. Die Streiche, welche sich die beiden spielen, sind zum brüllen komisch und sehr originell! Hier hat das Autorenduo wirklich eine tolle Arbeit geleistet und ganz tief in die Trickkiste gegriffen!
On top: Der pupsende Hamster Einstein iockert die Szenen immer mal wieder auf und für mich ein tolles Highlight der Geschichte.

Insgesamt hat mir die Erzählung super toll gefallen. Der moderne Schreibstil passt zur Aktualität des Themas und erleichtert das Lesen ungemein. Die Spannung ist durchweg hoch gehalten und reizt den Leser einfach, durch die Kapitel und Seiten zu rauschen. Die supersüßen Illustrationen machen das Ganze dazu noch zu einem wirklichen Augenschmaus!

Die Thematik an sich ist keine Neue, wird in dem Buch aber einfach super umgesetzt.
Es kann Kindern, welche selbst in diese Situation gelangen, auf jeden Fall auch die Angst, vor der neuen Familie nehmen!

Eine super tolle, mitreißende und begeisternde Geschichte und eine wirkliche Leseempfehlung für Groß und Klein.