Witzig geschriebene Geschichte mit aktuellen Thema

fraumooerchen Avatar

Das Buch „Als uns Einstein vom Himmel fiel“ ist eine recht witzig geschriebene Geschichte über eine Patchworkfamilie.

Das Thema betrifft zwar nicht jede Familie, dennoch ist es ein interessantes Thema, was einige interessieren wird. Ich selber bin nicht in einer Patchworkfamilie groß geworden, gleichzeitig haben mich die ersten Seiten des Buches sehr neugierig werden lassen- Wie wird es in dieser Familie weiter gehen?

Das Cover verrät zunächst nicht viel. Es zeigt zwei Teenager und einen Hamster („der vom Himmel fällt“).Es lässt vermuten, dass der Hamster „Einstein“ heißt.

Mir gefällt der Schreibstil sehr. Es ist witzig und detailreich geschrieben. Unterstützt wird dieser Schreibstil durch die kreativen Illustrationen. Dadurch kann man sich die Geschichte richtig gut vorstellen. Zudem gibt es spannende Momente und man will wissen, wie es jetzt in der Familie weiter geht. Vor allem stellt man sich die Frage „Warum fällt Einstein vom Himmel?“
Die beschriebenen Familienmitglieder sind recht unterschiedlich vom Charakter her. Jeder ist für sich interessant. Zudem können Kinder sich gut mit den Teenagern im Buch identifizieren und eventuell Parallelen ziehen.

Dieses Buch ist interessant für alle Kinder ab 9 Jahren. Ich könnte es mir auch als Familienlektüre oder Klassenlektüre (Klasse 3 oder 4) vorstellen.
Ich kann es für die oben genannten Personenkreis empfehlen und freue mich schon, das Buch weiter zu lesen um zu erfahren, wie es der Familie im weiteren Verlauf der Geschichte ergehen wird.