witzig, spannend Geschwisterstreit und Patchworkfamlien - klare Leseempfehlung

tanjas buchgarten Avatar

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, und witzig sodass ich mir alles gut vorstellen konnte und mich häufiger schmunzeln musste. Die Sprache, die Satzlänge, der Satzbau, die vergrößerte Schrift und die Kapitellänge sind perfekt auf die kleinen Leser abgestimmt. Witzige Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab, sodass es für alle Beteiligten (Leser, Erstleser, Vorleser und Kind) ein harmonisches Ganzes ergibt..

Die Charaktere und die Geschichte, liebevoll und klasse ausgearbeitet. Die Charaktere, wie aus dem wahren Leben, sowohl die Eltern aber vor allem Nia und Luke konnten mein Sohn und ich uns sehr gut vorstellen. Das ein oder andere mal in ihnen wiederfinden.
Ihre Erlebnisse, das Zusammenwachsen der beiden … warmherzig, humorvoll und treffend erzählt.
Ihre wechselnden Gefühle für die neue Situation, Freude, dann aber auch Neid, Eifersucht … die Erkenntnis das Zusammenleben nicht nur positive Änderungen bringt. Ihr Kampf gegeneinander, die „Geschwisterstreitigkeiten, ihre Pläne diese zu lösen …. als Leser konnten wir uns sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinfinden, ihre Ideen mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgen.

Fazit:

Für meinen Sohn und mich eine tolle Geschichte, witzig, leicht und auf Augenhöhe der Kinder … vermittelt es gleichzeitig unbewusst wichtige Erkenntnisse die von den Kindern gut verstanden und aufgenommen werden können, erleben sie diese doch mehr oder weniger täglich selbst.
insbesondere die Schwierigkeiten der Patchworkfamilien werden angesprochen, aber auch sonst für "Geschwisterstreitigkeiten" sehr zu empfehlen.