4 Freunde-eine Freundschaft. Lebendig und echt

kiira Avatar

Eva, Sylvie, Lucien und Benedict sind die besten Unifreunde, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Der rationale Denker, die extrovertierte Künstlerin, die verträumte und nachdenkliche Physikerin und der entspannte Frauenheld. Immer schaffen sie es, sich an irgendeinem hochphilosophischen Thema aufzureiben und die spannendsten Diskussionen zu führen.
Doch dann ist das Unileben vorbei und der Ernst des Lebens beginnt. Alle sin fest davon überzeugt, sich niemals aus den Augen zu verlieren. Doch viel schneller als geplant ist jeder mit seinem eigenen, ganz persönlichen Schicksal bechäftigt und das unkaputtbare Band, das sie alle verbunden hat, ist zum Bersten gespannt.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Charaktere sind authentisch, wenn auch leicht überspitzt (vor allem Lucien). Einzelne Kapitel hatten ihre Längen, doch im großen und ganzen lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Die Kulissen werden teils sehr ausführlich und eindrücklich beschrieben, sodass man sich leicht an den Ort des geschehens versetzen kann, was ich sehr gelungen finde.
Alles in allem ein toller Urlaubsroman, der einen zum Nachdenken anregt.