Die größten Fehler sind die , die man nie gemacht hat

blackforestbiker Avatar

Ein wahres Meisterstück ist Alice Adams mit dem Buch "Als wir unbesiegbar waren gelungen. Ein wirklich großartiger Roman über die Lebens- und Liebeswege von vier grundverschieden, aber doch unzertrennlichen Studienfreunde. Die vier, Sylvie und ihr Bruder Lucien mit schwieriger Kindheit, da die Mutter eine Alkoholikerin war, Benedict aus extrem reichen Verhältnissen und Eva aus einfachen Verhältnissen, verbringen den letzten Sommer nach dem Studium miteinander und gehen der großen Frage nach dem Sinn des Lebens nach. Denn nach diesem Sommer werden sich Ihre Wege aufgrund der unterschiedlichen Berufswege vorerst trennen. Benedict, der immer schon etwas für Eva empfunden hat ,sich aber nie getraut hat denn entscheidenden Schritt zu tun wird zur Forschung ans CERN in die Schweiz gehen. Eva wird trotz Ihres Physik Studiums als Junior Traderin für Zinsderivate bei Morton Brothers in London einsteigen. Lucien der Frauenheld, will sich als Dj und Promotor durchschlagen und seine Schwester Sylvie, die enorm künstlerisch begabt ist, will sich als Künstlerin ihren Lebensunterhalt verdienen. Immer wieder versuchen die vier Ihre Freundschaft durch gelegentliche Treffen aufrecht zu erhalten.

Der Roman ist so natürlich und ungezwungen geschrieben, man fühlt sich sofort in die Geschichte mit hineingezogen. Herrlich frisch und frei erzählt die Autorin die Gedankenspiele und die Liebeswirren der vier, lässt aber auch deftige Streitereien nicht vermissen. Alle Härten des Lebens werden brutal und schonungslos dargestellt aber immer mit warmen und einfühlsamen Worten geschrieben. Ein Roman der das Zeug hat ein "Musst du unbedingt lesen " für jede Generation zu werden .