Ein etwas anderes Buch das überzeugt

hunderttausend bücher Avatar

Eigene Meinung:
Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten in das Buch zu finden, denn „Als wir unbesiegbar waren“ macht nach jedem Kapitel Zeitsprünge, die bis zu einem Jahr lang sein können. Jedoch hat es nur ein paar Kapitel benötigt, da habe ich die Anfangsschwierigkeiten überwunden und war ganz begeistert von der Idee.
Denn auch wenn das Buch nur 300 Seiten umfasst, begleitet man die Hauptpersonen über viele Jahre hinweg, wobei man immer die bedeutenden Wendepunkte in ihren Leben zu lesen bekommt.
Prinzipiell handelt das Buch von den vier Freunden Eva, Sylvie, Lucien und Benedict. Wobei jedoch Eva einen Großteil der Handlung einnimmt. Dennoch finde ich, dass man auch reichlich über die anderen drei erfährt, wodurch relativ schnell ein gutes Bild von den Freunden in meinem Kopf entstanden ist.
Die Autorin schafft es sehr gut ein schlüssiges Bild der Entwicklung der Hauptpersonen über die Jahre weg zu zeichnen.
Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist, dass die Handlung mich oft überrascht hat. Denn das Leben der vier Freunde läuft alles andere wie geplant und ich habe mit Spannung verfolgt, wie die verschiedenen kleinen und großen Schicksalsschläge von den Hauptpersonen bewältigt wurden.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich der wirklich schöne Schreibstil und die gehobenen Dialoge. Die Autorin scheut nicht davor sich etwas komplexeren Themen wie dem Finanzmarkt, politische Ansichten und der Wirtschaftskrise zu widmen. Davon sollte man sich aber auf keinen Fall abschrecken lassen, denn die Themen werden geschickt in die Handlung eingebunden und ich habe das Gefühl, dass ich wirklich ein wenig neues Wissen durch das Buch gewonnen habe.

Fazit:
Dieses Buch war wirklich eine besondere Erfahrung aufgrund komplexer Themen und dem sehr interessanten Aufbau. Ich würde es ohne Bedenken jedem empfehlen, der sich traut ein etwas anderes Buch zu lesen, denn ich verspreche, dass es nicht enttäuschen wird.