Ein kluger Roman über Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
striesener Avatar

Von

Die Autorin beobachtet die vier Freunde Eva, Benedict sowie die Geschwister Lucien und Sylvie beginnend mit deren Studienzeit über einen Zeitraum von 20 Jahren.

In Zeitsprüngen von einigen Monaten bis Jahren beleuchtet sie den beruflichen und privaten Werdegang der vier Freunde. Die Erzählweise mittels Zeitsprüngen wirkte auf mich zunächst gewöhnungsbedürftig, ist aber stimmig und bewirkt vor allem, dass die erzählte zwanzigjährige Zeitspanne den Roman trotzdem im Umfang nicht ausufern lässt.

Die Stärke der Autorin ist das große Einfühlungsvermögen, mit der das Leben der Protagonisten beschrieben wird. Erfüllte und enttäuschte Erwartungen, Freude, Erfolge und Schicksalsschläge schildert sie voller Wärme und Sympathie für ihre Figuren. Der Roman ist ein Plädoyer für Freundschaften, die auch unterschiedliche Lebenswege und lange Zeiträume überdauern.

Ein bewegender und unterhaltsamer Roman und für ein Romandebüt sehr vielversprechend. Ich freue mich auf weitere Romane von Alice Adams.