Erwartungen und Erfüllungen

meldsebjon Avatar

Lange ist es mir nicht so schwer gefallen, den Einstieg in eine Rezension zu finden. Es ist ziemlich schwer zu sagen, worum es sich bei dem Buch eigentlich handelt. Ein Buch über Freundschaft? Über Erwartungen? Über wechselnde Lebenspläne? Irgendwie etwas von allem und gleichzeitig noch eine Menge mehr. Klar ist erst einmal nur eines: Die Einordnung in den Bereich "Literatur" ist unbedingt richtig, denn es ist wirklich großartig geschrieben. Eines der seltenen Bücher, die man mehr als einmal lesen kann und jedes Mal wieder eine neue Sicht auf die Dinge entdecken wird. Das ist alles von Anfang an so durchdacht und gleichzeitig so gefühlsecht geschrieben, dass man sich dem Zauber nicht leicht entziehen kann.
Zur Handlung: Vier Freunde aus Studientagen verlieren sich auch im Laufe der Jahre nach dem Studium nicht aus den Augen. Sie stammen aus völlig unterschiedlichen Kreisen und haben auch völlig unterschiedliche Lebenspläne, empfinden aber eine unbedingte Nähe und Vertrautheit zueinander, die auch die unterschiedliche Sicht auf das Leben nicht zerstören kann. Immer wieder finden sie sich zu gemeinsamen Unternehmungen. Besonders erwähnt sei hier die gemeinsame Bewältigung eines Teiles des Jakobsweges, der bei allen Beteiligten Emotionen der besonderen Art hervorbringt. Und so geht es weiter bis zum Schluss. Wobei die Frage offen bleibt, ob es sich wirklich um einen Schluss handelt.