Freundschaft für ein ganzes Leben

eurydome Avatar

Inhalt:
Die Geschwister Sylvie und Lucien und Eva und Benedicht sind an der Universität unzertrennlich. Nach Beendigung ihrer aller Studienzeit trennen sich ihre Wege. Jeder der vier strebt in eine andere Richtung in seinem Leben. Sylvie und Lucien sind die Freigeister, welche sich nach einem Leben ohne Verantwortung und Verpflichtungen sehnen. Eva macht Kariere als Bankerin und Benedict wird Wissenschaftler. Die Jahre vergehen, die Freunde sehen sich nur noch selten, so verschieden sind mittlereweile ihre Leben. Der Roman nimmt den Leser mit auf eine zwanzigjährige Zeitreise durch das Leben der vier guten Freunde und auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben.

Meine Meinung:
Der Roman hat mich kurzweilig und stimmungsvoll unterhalten. Ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden und habe die vier so unterschiedlichen und gegensätzlichen Freunde gerne auf ihrem Weg durch Freud und Leid und Auf- und Abstieg begleitet. Der Roman wirft viele Fragen auf, die mich als Leser immer wieder haben innehalten lassen. Ich habe mich oftmals dabei ertappt, wie ich mich selbst und auch mein Umfeld in der Geschichte gesucht und auch gefunden habe. Die unterschiedlichen Lebensformen, Werte und Vorstellungen spiegeln die Individualität der Charaktere wider. Die Handlung war zu keiner Zeit vorhersehbar und die Ereignisse haben immer wieder ungeahnte Wendungen genommen. Auch die stimmungsvolle Gestaltung des Buchumschlages passt richtig gut zu diesem Roman.