Manchmal kommt es eben anders

tkmla Avatar

Eva, Sylvie, Benedict und Lucien haben endlich ihr Studium beendet und wollen nun voll durchstarten. Sie sind voller Träume und Idealismus.
Das Buch startet im Jahr 1995 und endet zwanzig Jahre später in 2015. Man begleitet die vier Freunde über die ganzen Jahre bei all ihren wichtigen Lebensentscheidungen. Unverhoffte Möglichkeiten ergeben sich, Chancen werden vertan, überlegte und unüberlegte Entscheidungen werden getroffen - und in alles schlägt ab und zu das Schicksal voll herein.
Eva scheint sehr realistisch und pragmatisch zu sein. Sie nutzt ihren Abschluss für eine Karriere in der Finanzwelt. Mit Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen schafft sie es sehr weit nach oben. Für ihren Erfolg und ihre materielle Sicherheit muss sie dafür an anderen Stellen Abstriche machen.
Sylvie ist eine freie Künstlerseele, die durchaus mit großem Talent gesegnet ist. Leider reicht dies in der richtigen Welt nicht immer aus und so kommt Sylvie recht schnell auf dem Boden der Realität an.
Ihr Bruder Lucien ist ähnlich gestrickt. Für ihn könnte die Party ewig weiter gehen. Ein verantwortungsvolles Leben ist ihm völlig fremd. Er macht einfach weiter wie bisher. Doch alles hat im Leben Konsequenzen und das muss auch Lucien schmerzvoll erfahren.
Benedict studiert zunächst weiter und macht seinen Doktor. Als Wissenschaftler sieht er vieles rationaler als die anderen. Nur seine heimliche Liebe zu Eva konnte er nie überwinden.

Fast jeder kennt das Gefühl aus der Jugend, als man sich wirklich unbesiegbar fühlte. Alle Möglichkeiten schienen offen zu stehen und man musste nur einen Weg einschlagen.
In diesem Buch sieht man die Lebenswege der vier Freunde. Man kann mit jedem Charakter mitfühlen und hofft das Beste für ihn. Jede Figur erzählt aus ihrer persönlichen Perspektive.
Die Autorin hat die verschiedenen Stimmungen und Stationen des Lebens perfekt eingefangen. Ich konnte das Buch gar nicht weglegen, weil ich immer wissen wollte, wie es nun weitergeht.
Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen.