Mehr erhofft!

neele93 Avatar

Der Roman "Als wir unbesiegbar waren" wurde von Alice Adams geschrieben und erschien 2017 im DuMont Buchverlag. Es handelt von vier guten Freunden, die nach der Schule alle ihre eigenen Wege gehen, deren Verbindung jedoch nie ganz zerreißt.

Eva, Benedict, Lucien und Sylvie haben gerade ihren Collegeabschluss in der Tasche und nun geht der Ernst des Lebens los. Ihre Verbindung ist stark, doch je mehr Zeit vergeht, desto stärker zieht sich diese Verbindung auseinander. Jeder entwickelt sich für sich, ob nun positiv oder negativ. Es werden Höhen und Tiefen durchlebt. Die Gefühle fahren Achterbahn. Jeder achtet nur auf sich, doch heißt es nicht, dass wahre Freundschaften ein lebenlang halten?

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen in dieses Buch gegangen. Leider wurden meine Erwartungen nicht im vollem Umfang erfüllt. Ich fand die Charakterbildung zu stark gepolt. Ich fand viele Handlungen nicht unbedingt nachvollziehbar und realitätsfern. Es ist zudem so viel Negatives passiert, dass dem auch dort die Logik fehlte. Gefallen hat mir jedoch der Schreibstil und die Betrachtungswechsel der Charaktere. Es gab selbst Sprünge innerhalb von Kapiteln, die einem den jeweiligen Charakter näher gebracht und dessen Sichtweise erlebt hat. Das fand ich sehr besonders und gelungen. Zusammenfassend hat mich das Buch sehr gut unterhalten, auch wenn einige Handlungsstränge zu überzogen waren.

Mein Fazit: Für alle zu empfehlen, die gerne dramatische Lebensgeschichten lesen und vor keinem Überfluss an negativen Geschehnissen zurückschrecken. Der Unterhaltungswert war da, jedoch fehlte mir persönlich ein wenig die Nähe zu den Charakteren. Kurz und knapp: 3 Sterne! :)