1914 und 1989 - Frauenschicksale in Berlin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Das sehr schön gestaltete Cover mit dem markanten Frauengesicht vor einer Straßenansicht Berlins, alles in Schwarzweiß gehalten, lässt mich schon ahnen, dass es um Frauenschicksale in Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts geht. Tatsächlich steht auch mit Paula, eine jungen Frau im Mittelpunkt, die sich zusammen mit ihrem Freund leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte einsetzt. Da aber der erste Weltkrieg vor der Tür steht, werden ihre Hoffnungen vermutlich im Krieg zerstört werden. In einer anderen Situation ist die Studentin Alex, die 1989 in Ostberlin bei ihrer Oma wohnt und Studentin ist. Mit ihr erlebt man die spannende Zeit der Maueröffnung.
Charlotte Roht schreibt flüssig und lebendig, man ist schon nach kurzer Zeit in der Geschichte drin und erlebt mit den gut gestalteten Hauptfiguren zwei wichtige Zeiten deutscher Geschichte.