Alexandra und Paula

engelsgesicht77 Avatar

Wieder mal ein Buch für mich, was ich unbedingt haben möchte, da es in dem alten Berlin spielt und ich liebe solche Bücher, schließlich lebe ich ja in Berlin. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ich bin gespannt, wie die Geschichte von Alexandrea weitergeht und warum sie bei Ihrer Oma aufwachsen musste. Wer ist Paula, ist das ihre Oma?! Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein Exemplar gewinnen würde. Leider habe ich nicht geschafft die Leseprobe vollständig zu lesen, aber auch nach der halben Leküre weiß ich, dass ich das Buch unbedingt besitzen muss. Denn ich liebe alte Geschichten, die in Berlin und was mit dem Krieg bzw. Mauerfall zu tun haben. Ich kann Meike gut verstehen, warum sie unbedingt zur Mauer wollte, als sie hörte, dass die offen ist. Denn ich selbst bin als Kind auch mit meinen Eltern gleich rüber nach Westberlin, weil wir es kaum glauben konnten, dass diese offen ist. Hatte am Tag zu vor zu meinen Vater gesagt, ob es irgendwann mal passieren wird, dass die Mauer weg ist. Mein Vater sagte mir, dass es nie passieren würde und am nächsten Tag erfuhren wir die Mauer war auf und es war ein unvergessliches Gefühl in Mitten der Menschen zu sein, auch wenn ich damal erst 12 Jahre alt war.

Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich nicht an die Liebe auf dem ersten Blick glaube, aber ich lasse mich gerne eines besseren lehren ;-P