Als wir unsterblich waren

wencke Avatar

Die Leseprobe beginnt mit Alexandra in Berlin-Karlshort im November 1989. Alexandra wächst bei ihrer Großmutter im Osten von Berlin auf. Am Abend des 9. November sitzt Alexandra mit ihrer Großmutter gemeinsam beim Abendessen. Plötzlich kommt Meike, die Freundin von Alexandra vorbei. Ihr Freund Hugo wurde verhaftet. Meike und Alexandra erleben die historische Nacht der Wende. Alexandra wäre lieber in der urigen Wohnung der Großmutter geblieben, aber Meike überredet sie, mit nach draußen an die Grenze und dann in den Westen zu kommen. Die beiden sind am Grenzübergang "Bornholmer Straße" angekommen. Sie sind mitten in einer jubelnden Menschenmenge. Der Schlagbaum ist geöffnet. Dort drüben ist das verbotene Land. Kaum in West-Berlin angekommen, fällt Alexandra Oliver buchstäblich in die Arme. Alexandra verbringt die Nacht bei Oliver.

Weiter geht die Leseprobe mit Paula in Berlin-Wannsee im August 1912. Paula und ihre Freundinnen genießen einen schönen Sommertag im Strandbad, wohl wissend, dass der Sommer bald zu Ende sein wird. Paula verehrt Clemens, aber hat Clemens auch Augen für Paula? Die Kluft zwischen den Armen und den Reichen ist in Berlin sehr groß. Paula hat das Glück, dass ihre Familie zu den Reichen gehört. Dessen ist sie sich auch bewusst. Der Leser spürt schon die Spannung, die in Deutschland und Berlin herrscht.

Das Titelbild sowie die Leseprobe finde ich sehr gelungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch vorablesen dürfte!