Als wir unsterblich waren

eselsohr7 Avatar

Alex ist 23 Jahre alt und lebt in Berlin bei ihrer Grossmutter. Es ist der 9.November 1989 und die beiden sitzen gerade beim Abendessen, als Meile, Ales beste Freundin zur Tür hereinstürmt und etwas unglaubliches berichtet. Die Grenzen sind offen. Völlig aufgelöst machen sich Alex und Meile auf den Weg um es mit eigenen Augen zu erleben. Doch mitten im Tumult verlieren sie sich und Alex trifft auf Oliver.
Rückblende 1912: Paula und ihr Bruder Manfred leben ebenfalls in Berlin. Sie geniessen den Sommer am Wannsee, gemeinsam mit ihren Freunden. Doch auch ihre Welt steht kurz davor sich zu verändern.

Eine Leseprobe ganz nach meinem Geschmack, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Charlotte Roth hat eine meiner Meinung nach wunderbare Geschichte erschaffen, die einen Einblick in die Deutsch-Deutsche Geschichte gibt. Eine Geschichte die von Liebe,Sehnsucht, von Wünschen und von Hoffnungen erzählt.
Die Hauptprotagonisten sind gut gewählt und ebenso beschrieben, so dass man sich ein genaues Bild von ihnen machen kann. Auch ihr Schreibstil hat mir zugesagt, denn er ist einfach gewählt und lässt sich leicht und flüssig lesen. Wer Interesse an Geschichte hat und auf tiefgründige Storys steht ist hier genau an der richtigen Adresse.
"Als wir unsterblich waren" ist ein Buch, welches unbedingt in mein Regal gehört.