Deutsche Geschichte

timphilipp Avatar

Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen der Zeit kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs und dem Mauerfall in Berlin erfahren wir Alexandras Familiengeschichte. Sie ist Ostberlinerin, ohne Eltern bei ihrer Großmutter aufgewachsen und erlebt den 9. November eher ängstlich. In den erdrückenden Menschenmassen wird sie von Oliver gerettet. Beide verlieben sich sofort ineinander. Sodann erfolgt ein Zeitsprung zurück ins Jahr 1912. Paula (bei ihr dürfte es sich um Alexandras Oma handeln) ist verliebt in den Freund ihres Bruders, der sich als Sozialdemokrat bei Arbeiterdemonstrationen engagiert.
Vorrangig möchte ich erfahren, wie aus der aktiven Jugendlichen die verbitterte Frau im Alter werden konnte und was mit Alex Angehörigen geschehen ist (Alex hat eine traumatische Erinnerung – wurden ihre Eltern vielleicht bei der Flucht nach Westdeutschland getötet?). Ich mag solche Romane, in denen die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert und Familiengeschichten verknüpft sind und würde dieses Buch gerne lesen. Es geht in Richtung von "Torstraße 1".