Gänsehaut

buchfan Avatar

Ein Roman, wie er mir gefällt. Ein bisschen Liebe und verworrene Familienbande zwischen 1912 und 1989. Schon das Cover spricht mit an. Ich habe mich sehr auf diese Leseprobe gefreut.

Die Geschichte beginnt am 9. November 1989 - dem Tag des Mauerfalls. Die ersten Zeilen sind nicht wirklich spannend und doch kriecht langsam dieses Gefühl der Spannung in mir hoch. Bei der Schilderung der Pressekonferenz mit Schabowski und den Worten "Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Gründen beantragt wer- den. Ausreisen können über alle Grenzübergänge der DDR zur BRD beziehungsweise Berlin-West erfolgen.« bekomme ich eine Gänsehaut. Alex lebt bei ihrer Oma, mit der sie ein sehr inniges Verhältnis hat. Die alte Dame wirkt etwas sonderbar und hat mit ihren 93 Jahren schon sehr viel erlebt. Gemeinsam mit ihrer Freundin Meike macht Alex sich auf den Weg nach Westberlin. Im Getümmel begegnet sie Oliver, mit dem sie sogleich die Nacht verbringt. Wie wird die Beziehung der beiden weitergehen? Die Handlung wird unterbrochen und der Leser erfährt von Paula, die 1912 in Berlin-Wannsee als Tochter eines gutbürgerlichen Hauses aufwächst. Wie hängen Paula und Alex zusammen? Ist Paula die geliebte Oma? Was hat sie erlebt, das dazu geführt hat, dass sie mit über 90 Jahre sogar die Liebe banal findet?

Ich bin gespannt und würde mich sehr freuen, dieses Buch zu gewinnen.