Geschichte schreibt Lebensgeschichte

grit leedmann Avatar

MAUERFALL-Es ist der Tag der in die Geschichte einging und Alex in dieser verwirrten unruhigen Nacht die Liebe auf den ersten Blick erlebt! Romantischer Start? Ich denke ja, aber nicht schmalzig beschrieben. Alex lebt bei ihrer Großmutter und in der Leseprobe erfährt man etwas über die politischen Unruhen ihrer Generation. Man gewinnt den Eindruck das die Großmutter sich mit dem System der DDR zurechtgefunden hat und fragt sich liegt das nur an ihrem Alter das es sie so gelassen bleiben lässt als die Mauer fällt, ja man eher das Gefühl hat, ihre wäre es lieber alle bliebe wie es ist? Ich denke hier wird der Roman aufklären und helfen können, dass es nicht an dem Alter liegt, sondern an an den Kampf um verloren gegangener Ideale und Träume. Ich denke es handelt sich bei diesem Buch nicht um die romantische leichte Liebesgeschichte, sondern geht schon etwas in die Tiefe. Schön wäre auch zu erfahren ob die Liebesgeschichte von Alex mit der Lebensgeschichte ihrer Großmutter verbunden sind. Ich persönlich finde das Cover sehr schön, frage mich aber ob es die jüngere Generation anspricht, was eigentlich schade wäre. Meiner Meinung nach würde jeder Geschichtsmuffel auf interessante Art und Weise in diesem Roman etwas über die politischen Hintergründe der letzten Hundert Jahre erfahren . Aber keine Angst nicht als trockener Geschichtsstoff!!!! Sondern wirklich nach dem Motto Geschichte schreibt Lebensgeschicht!