Geschichte wird geschrieben

mellie Avatar

Die Leseprobe umfasst zwei Auszüge aus dem Leben eines ganz normalen Mädchens namens Paula bzw. einer durchschnittlichen jungen Frau namens Alexandra. Aus dem Text geht nicht klar hervor, ob es zwischen beiden eine Verbindung gibt. Ausgangspunkt ist Alexandra, die in Ostberlin bei ihrer Großmutter lebt. Beschrieben wird der Abend des 09. November 1989 als der sogenannte Eiserne Vorhang eine größere Öffnung erhielt und DDR-Bürger ohne bürokratische oder sonstige Hindernisse nach West-Berlin bzw. in den Westen fahren durfte. Die berühmte Pressekonferenz mit Schalk-Golodkowski hat gerade stattgefunden und Alexandra geht ohne rechte Lust zusammen mit einer Freundin in Richtung Grenzübergang. Ihre 93jährige Großmutter ist der Auffassung, dass man nicht bei jedem (angeblichen) geschichtsträchtigen Stunde live dabei sein muss.
Auf Grund der Altersangabe vermute ich, dass eben diese Großmutter Paula ist, deren Leben im Jahre 1912 zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs geschildert wird. Auch ihre Familie spürt die Auswirkungen von Hunger und Armut.
Beide Situationsbeschreibungen sind höchst anschaulich beschrieben. In der zweiten Geschichte lassen sich die Vorboten der herannahenden Katastrophen erahnen, sowohl der erste Weltkrieg als auch Weltwirtschaftskrise und Nazi-Diktator scheinen bereits ihre Schatten zu werfen.
Also auf meiner "Wunsch"bücherliste ist es vorgemerkt.