Gespart wird an der Wurst, an Büchern nicht

allegra Avatar

Die Leseprobe spielt auf zwei verschiednen Zeitebenen. Im Jahre 1989 in Berlin, in der Nacht der Nächte lernen wir Alex kennen. Sie lebt mit ihrer Großmutter in Ostberlin, als sie von ihrer Freundin Meike besucht wird. In der Luft brodelt es. Die Großmutter und die beiden Mädchen schauen im Fernsehen die Pressekonferenz mit Schabowskis Zettel. Daraufhin wollen Meike und Alex unbedingt zur Grenze. Sie begeben sich zum Grenzübergang Bornholmer Straße, wo Alex Meike aus den Augen verliert und Oliver kennen lernt. Zwischen ihnen funkt es. Liebe auf den ersten Blick. Alex verbringt die Nacht in Olivers Wohnung, in Westberlin, die beiden wollen beisammen bleiben. Es folgen ereignisreiche Wochen in Berlin. Wie wird sich die Beziehung zwischen Alex und Oliver entwickeln.
Die andere Zeitebene ist 1912, am Wannsee. Im Sommer trifft sich eine Gruppe von relativ wohlhabenden Kindern beim Baden. Paula ist verliebt in Clemens, von dem wir im letzten Abschnitt erfahren, dass er politisch sehr aktiv ist. Aus der Geschichte wissen wir, dass v.a. das Jahr 1913 sehr ereignisreich ist. Mich würde sehr interessieren, was die jungen Leute in Berlin kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs erleben.

Die Leseprobe nimmt einen gleich mit in die Geschichte, die man aus Schulbüchern und Fernsereportagen kennt. Sprachlich lässt sich die Leseprobe sehr flüssig lesen. Mir ging es ein bisschen zu schnell zur Sache, was die Liebe betrifft zwischen Alex und Oliver. Aber ich würde dennoch sehr gerne mehr von diesen beiden spannenden Zeitabschnitten erfahren.