Tage in Deutschland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
januar12 Avatar

Von

Alex und Meike erleben am Fernseh die Rede von Günther Schabowski, dass das Leben der Menschen in der DDR verändern wird. Auch sie sind aufgewühlt, ungläubig, doch sie machen sich auf in dieser Nacht im November 1989 um alles mitzuerleben. Unterwegs trifft Alex auf Oliver, die Menschenmassen machen ihr Angst, so gehen sie zu ihm. Dann der zweite Abschnitt, immer noch Berlin, aber nun ist es das Jahr 1912. Paula und Manfred, ihr Bruder verleben einen warmen Tag im Sommer mit vielen Freunden im Strandbad. Besonders Clemens sticht Paula ins Auge.
Ich vermute Paula ist die Moma von Alex, es ist interessant die Geschichte zweier Frauen zu lesen, die fast das ganze 20. Jahrhundert durchzieht. Paula erwarten zwei Weltkriege und das Leben in der DDR, Alex ein Auf - und Umbruch. Ich würde gerne mehr erfahren.