Wenn man wieder alles darf

tubby-1985 Avatar

Gerade wurde im Fernsehen durchgegeben, dass die Ost-West-Grenzte in Deutschland wieder offen ist. Jeder darf ein- und ausreisen wie er will. Und natürlich muss dort auch ihre Freundin hin. Auch wenn Alexandra noch nicht so recht davon überzeuigt ist, was da überhaupt gerade so passiert ist sie plötzlich mitten drin. Erst vor den Grenzposten, die noch die Papiere durchsehen und dann auf einmal einfach überrannt werden und dann auf einer Brücke in den Armen eines Wildfremden. Ihre Freundin ist verschwunden und sie geht mit ihm nach Hause um bei ihm zu schlafen. Es gibt sogar Frühstück bei ihm. Als ob sie jemals jemandem geglaubt hätte, der ihr von der Liebe auf den ertsen Blick erzählt hätte.
Doch auch bei geöffneter Grenze ist die Kluft zwischen arm und reich sehr groß. Und es kommt zu einigen eifersüchteleien. Und doch renkt es sich meist doch immer wieder ein.
So langsam kommen immer mehr Romane zum deutschen Thema Nummer eins, was Schweigen angeht, auf den Markt. Ich finde es gut, denn gerade in Romanform, über Einzelschicksale, bleibt mehr hängen, was damals wirklich geschehen ist, als wenn man nur mit irgendwelchen Zahlen und Statistiken zugeworfen wird.