Zeitgeschichte vom Feinsten

gagamaus Avatar

Dieser Roman spielt in zwei Zeiten. Einmal beginnt er im Jahr 1989 mit dem Fall der Berliner Mauer. Die jungen Mädchen Meike und Alexandra könnten unterschiedliche nnicht sein. Abenteuerlustig die eine, unsicher und zurückhaltend die andere. Dennoch sind sie Freundinnen und als im Fernsehen die Nachrichten berichten, dass die Ausreise aus der DDR ab sofort jedem erlaubt ist, strömen sie mit Tausenden anderer Berliner zu den Grenzübergängen, um zu erkunden, wie dass den alles von statten gehen soll. Und tatsächlich öffnen die ebenfalls verwirrten Grenzer schließlich die Tore und lassen die Menschenmassen in den Westen passieren, ohne Passkontrolle und einfach so, wie sie es noch nie durften.
Alexandra wird dem Westdeutschen Oliver sozusagen im Menschenstrom vor die Füße gespült und für beide scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein. Plötzlich ist Alex gar nicht mehr so unsicher und verbringt doch tatsächlich die Nacht bei dem jungen Mann. Kein Gedanke an die ängstliche störrische Oma zuhause. So ist das halt mit der Liebe und der Jugend.

Die ander Zeit ist 80 Jahre früher. Auch hier sind es junge Leute, die noch nach ihrem Weg suchen und die die erste Liebe erleben. Hier ist es Paula Thomas, die in den 19 jährigen Clemens Kamphausen rettungslos verliebt ist. Er ist ihr Idol, ihr Held. Er ist aber auch ein schlauer und energischer Kerl, der schon mal fremden Damen hilft, wenn sie niedergemacht werden, der für alles einen klugen Kommentar oder einen Scherz weiß und der eben den gefährlichen Sozialisten beigetreten ist, die in diesen harten Zeiten für die Armen für Gleichheit und Gerechtigkeit kämpfen. Dem Vater von Paula ist dies so gar nicht geheuer und dass alle Leute jetzt streiken für ihre Rechte ist ihm wohl auch suspekt.

Eine wirklich spannende Leseprobe. Hier würde ich gerne vorablesen dürfen.