2 mal Berlin – damals und heute

schliesi Avatar

Inhalt:
Der eine Handlungsstrang spielt zur Maueröffnung im November 1989 in Berlin. Die Studentin Alexandra, die gemeinsam mit ihrer Großmutter in einfachen Verhältnissen in Ost-Berlin wohnt, findet sich bei der Maueröffnung in den Armen eines jungen Mannes wieder, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt.
Die zweite Geschichte spielt auch in Berlin und zwar zur Zeit des ersten Weltkriegs. Die junge Paula setzt sich in Kriegszeiten leidenschaftlich für Arbeits- und Frauenrechte ein. Sie kämpft gemeinsam mit ihren Freunden für ein friedliches Leben in einer gerechten Welt. Die Zeiten sind mehr als schwierig und die Ereignisse dramatisch.

Meine Meinung:
Schon der Buchumschlag ist sehr gut gelungen, er passt gut zum Inhalt. Die Bilder von Berlin, damals und heute unterstützen die dramatischen Ereignisse der Handlung. Der Roman hat mich sofort auf den ersten Seiten gefangenengenommen, man fühlt und leidet gleich von Beginn an mit den Protogonisten mit. Unterstützt wird dies durch die detaillierte und gut ausgearbeitete und recherchierte Handlung, die den Leser durch das Leben in Berlin damals und heute führt. Charlotte Roth schafft es, dem Leser die geschichtlichen Ereignisse in der dramatischen Handlung näherzubringen und auch zwischenmenschliche Beziehungen mit viel Feingefühl nicht zu kurz kommen zu lassen. Alles in allem ein tiefgründiger Roman, der mich nachhaltig beeindruckt hat und den ich gerne weiterempfehlen möchte.