Als wir unsterblch waren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stina Avatar

Von

Charlotte Roth hat es geschafft in "Als wir unsterblich waren" eine Epoche lebendig werden zu lassen, die zwar längst Vergangenheit ist aber noch immer nicht vergessen. Abwechselnd wird die Geschichte von Paula zur Zeit des 1. Weltkrieges und die von Alexandra zur Zeit des Mauerfalls beschrieben. Schicksalhaft sind ihre Leben miteinander Verbunden.
Die sympathischen und authentischen Charaktere ziehen den Leser tief in die Geschichte und lassen ihn in eine Zeit eintauchen die dramatischer nicht hätte sein können. Liebe, Hass und Macht prägen Paulas Zeit und hinterlassen Angst und Ungewissheit die viele Jahrzehnte später das Leben von Alexandra beeinflussen.

Auf beeindruckende Art und Weise hat Charlotte Roth mir eine Zeit nahe gebracht, von der ich immer dachte, das nötigste zu Wissen und mehr bräuchte es nicht. Ich war gefesselt von der Geschichte, deren Eckpfeiler mir zwar bekannt waren aber mit Gefühlen untermalt völlig neu erschienen.