Dramatisch

glücksklee Avatar

Zum Inhalt:

Paula und Alexandra. Großmutter und Enkelin. Erste erlebt die Schrecken des Ersten Weltkriegs, zweite trifft im Wirbel der Ereignisse des Mauerfalls 1989 ihre große Liebe. Doch dass die Begegnung mit dem Freund ihrer Enkelin Paulas Erinnerungen wieder an die Oberfläche zieht, hätte Alexandra nie erwartet.

Meine Meinung:

"Als wir unsterblich waren" war mein erster Roman von Charlotte Roth und ich war restlos begeistert. Das Ende hat mir dann auch Tränen in die Augen getrieben.

Die beiden Zeitebenen, auf denen sich die Handlung abwechselnd abspielt, wurden gelungen erzählt. Man hat so einiges über historische Hintergründe lernen können, ohne dass es trocken oder langweilig wurde. Und Paula ist wirklich eine Hauptperson gewesen, mit der man einfach nur mitfiebern konnte.

Charlotte Roth hat einfach einen wundervollen Schreibstil. Jedem ihrer Charakere verleiht sie eine eigene Stimme. Und irgendwie kann man mit fast jedem von ihnen mitfühlen. Der Dreh- und Angelpunkt der Freundschaft, das Strandbad am Wannsee, mit der kleinen Kaffeehütte, konnte ich direkt vor mir sehen.

Spannend bis zum Ende und absolut lesenswert! Fünf von fünf Sternen von mir.