Leben und lieben in einer Zeit des Wandels

schafswolke Avatar

1989: Alexandra stolpert in der Nacht der Wiedervereinigung in die Arme von Oliver und für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Als Alexandra mit Oliver ihre Oma, die liebevoll Momi genannt wird, besucht, reagiert diese nicht wie erwartet. Doch warum nur?

1912: Paula wächst wohlbehütet auf und freut sich darauf auch studieren zu dürfen. Durch ihren Bruder Manfred lernt sie Clemens kennen und verliebt sich in ihn. Doch Clemens sieht in Paula nur die kleine nette Schwester von Manfred.
Manfred und Clemens sind politisch sehr interessiert und möchten aktiv was zu dieser neuen Zeit beitragen. Aber der 1. Weltkrieg verändert das Leben der Freunde radikal.

Das Buch von Charlotte Roth hat mich von Anfang an überzeugt. Sie lässt einen an dem Leben in der Weimarer Republik teilhaben und macht sie lebendig.
Der Großteil des Buches beschäftigt sich mit dem Leben von Paula, ihrer Familie und ihren Freunden, dazwischen gibt es Kapitel von Alexandra und ihrer Momi, die sich in Rückblicken an damals erinnert. Die Rahmengeschichte dieses Romans ist das Familiengeheimnis von Momi, die ihrer Enkelin nie etwas über ihre Zeit als junge Frau erzählt hat.

Ich mag den Schreibstil von Charlotte Roth sehr, obwohl er bestimmt nicht jedem liegt. "Als wir unsterblich waren" ist für mich kein Buch das man soeben nebenbei liest. Ich habe es zwar sehr zügig gelesen, aber mit Ruhe und Zeit.

Für mich war das Buch ein großes Lesevergnügen und da gibt es natürlich volle 5 Sterne für!