Umbruch und Wende

daphne1962 Avatar

Charlotte Roth ist Berlinerin. Literaturwissenschaftlerin und hat als Autorin schon einige Bücher erfolgreich veröffentlicht. Die Inspiration für dieses Buch hatte sie von der Großmutter ihrer Spielkameraden aus Kinderzeiten bekommen. Es war aber nicht so leicht für sie, diese Geschichte in einen Roman zu verfassen. Bis zur Fertigstellung vergingen dann wohl doch noch etwa 20 Jahre, wie sie in einem Interview erzählte.

Umbruch - Wende sind die Themen in diesem Buch.

November 1989, die Studentin Alexandra wird von ihrer Freundin zum Geschehen dieses historisch wichtigen Tages mitgerissen. In der Menschenmenge begegnet sie einem jungen Mann und verliebt sich auf den ersten Blick.

Ich weiß selbst noch ganz genau, was ich an diesem 9. November 1989 gemacht habe. Ich saß zufällig zu Hause und hatte den Fernseher laufen und konnte mich gar nicht abwenden, von dieser Unglaublichkeit. Die Mauer war gefallen, die Menschen strömten in Massen zu uns in den Westen. Wie gebannt starrte ich auf den Fernseher. Konnte das wirklich wahr sein, war meine persönliche Frage.

Dann wandert Charlotte Roth ins Jahr 1912 zurück in Berlin.

Hier beginnt die Geschichte von der noch recht jungen Paula und ihren Freunden und ihrem Bruder Manfred. Paula schwärmt für den Freund ihres Bruders Clemens, der sich zu einem charismatischen Studentenführer gemausert hat. Paula entwickelt in der Zeit der Weimarer Republik, die auch von Umbruch geprägt war, sich zu einer mutigen Frau, die sich für die gebeutelten Frauen einsetzt und kämpft. Die Stadt wird zunehmend von Unruhen und politischen Debatten und Kämpfen geprägt.

Was mir auch gut gefallen hat, die Geschichten um Paula waren nicht kitschig oder unglaubwürdig, sondern kamen recht realistisch rüber. Geschickt hat Charlotte Roth das Leben um Alexandra und ihrer Großmutter im Jahr 1989 eingebunden, dass man sehr gespannt war, was am Ende heraus kam. Auch wurde die Zeit um den 1. Weltkrieg und der Geschichte der SPD gut dargestellt. Von der Autorin möchte ich gerne noch mehr lesen.