Zeitgeschichte in einem tollen Roman verewigt

sabrinchen Avatar

Charlotte Roth entführt uns hier nach Berlin wo wir einerseits Paulas Geschichte kennenlernen die wir ab 1912 verfolgen die aber mit der Geschichte von Alexandra an einem bedeutungsvollen Tag der Zeitgeschichte Deutschlands verknüpft ist.
77 Jahre trägt Momi Geheimnisse herum die durch einen tragischen Zufall erst an Bedeutung gewinnen.
Schön wird hier in 2 verschiedenen Handlungsträngen die Geschichte zweier Menschen verwoben und dabei wichtige Ereignisse der deutschen Entwicklungsgeschichte seit 1912 mit einbezogen.
Schade finde ich das in diesem Buch einiges an Politik gemacht wird was natürlich im Verlauf unserer deutschen Geschichte wichtig ist und durch den tollen Schreibstil sich auch für politikuninteressierte erschliesst.
Es ist auch eine tolle Liebesgeschichte und hat sehr charismatische Protagonisten.
Ich empfehle diesem Roman geschichtsinteressierten Lesern da sich ein schöner Faden durch unsere leider auch grausame deutsch Geschichte ist.
Ich finde das Cover sehr schön das im Einband zwei tolle Berlin Bilder zeigt im Wandel der Zeit.
Von mir gibt es 4 Sterne.