Auch Teilzeitpolizisten haben es noch drauf

frieda lorenzo Avatar

Der Thriller spielt in Belfast der 90er Jahre, Unruhen beherrschen die Straßen. Der katholische Teilzeitpolizist Sean Duffy ist auf dem Weg nach Hause, nach Schottland, als er zusammen mit dem, ebenfalls in Teilzeit arbeitenden John McCrabban, an den Schauplatz eines Mordes beordert wird. Dieser Mord an einem Maler schaut im ersten Moment wie ein Routinefall aus, aber er entpuppt sich zu einem dubiosen und spannenden Fall. Welche Rolle spielt die IRA hierbei, insbesondere der Boss Brendan O'Roarke? Der Thriller ist spannend und flüssig geschrieben. Die Strukturen der IRA und die politischen Verhältnisse in Nordirland und Irland der 90er werden detailliert und verständlich dargestellt, was ich persönlich sehr gut finde. Im letzten Drittel zieht sich die Story kurzzeitig ein bisschen, sodass ich überlegt habe, ob da noch was kommt. Aber dann baut sich wieder ein toller Spannungsbogen auf. Der Thriller ist in sich abgeschlossen, sodass es kein Problem ist, wenn man die vorangegangenen Bände nicht kennt.