Belfast der 90er

im_lesehimmel Avatar

Belfast in den Neunziger Jahren - der PolIzist Sean Diffy und sein langjähriger Freund und Kollege Crabbie, die beide auf ihre Pensionierung warten und daher nur noch tageweise im Polizeidienst tätig sind, werden mit der Aufklärung eines Mordes an einem Kunstmaler beauftragt, da der eigentlich zuständige Kollege im Urlaub ist. Es sieht nach einem einfachen Autodiebstahl aus, aber so simple ist es nicht.
Es ist das 8. Buch um Sean Duffy. Ich kannte die Duffy-Serie bisher noch nicht. Duffy selbst kann man sich als speziellen, eigenbrötlerischen Musikliebhaber vorstellen, der auch oft seine eigenen Methoden bei der Aufklärung verfolgt. Das Buch spiegelt gut die politischen und gesellschaftlichen Spannungen in Nordirland in den 90er Jahren wieder. Es geht nicht immer nur um den Fall, sondern um Zwischenmenschliches und Zuständigkeitshickhack bei der Polizei und den Behörden.
Das Buch liest sich gut und auch der Aufbau hat mir gut gefallen. Die Spannung wird bis zum Schluss aufrechterhalten und es gibt immer wieder überraschende Wendungen und selbst das Ende bleibt bis zu einem gewissen Grad ungewiss, so dass man sich durchaus eine Fortsetzung vorstellen kann.
Ich fand es aber wiederum nicht so gut, dass ich nun sofort die anderen 7 Bücher aus der Reihe lesen müsste, da ich die verschiedenen involvierten Behörden und zugehörigen Mitarbeiter teilweise verwirrend fand. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀