Der alte Hund und seine Tricks

jonas1704 Avatar

Das ist der achte Band einer Reihe rund um Inspector Sean Duffy und die irländische Atmposphäre, die das Buch so anschaulich umgibt. Zwei, drei Fälle habe ich schon von der Reihe lesen können ( Rain Dogs, Gun Street Girl), aber hier kommt man problemlos auch ohne Vorkenntnisse in die Geschichte rein. Inspektor Duffy lebt mit seiner Familie jetzt In Schottland und arbeitet Teilzeit bei der irischen Polizei bis zu seiner Pensionierung. Doch als ein Maler auf der Strasse ermordet wird, überlääst sein Chef ihm die Leitung, sehr zu seinem Interesse. Schritt für Schritt entpupt sich der Fall als gefährlicher als gedacht.
Der trockene Humor, den Duffy häufig benutzt ist vielleicht das i-Tüpfelchen des romans, denn es macht aus der ganuen geschichte ein wirkliches Lesevergnügen. Das hat mich daran erinnert mir nochmal die ungelesenen Vorgänger anzuschauen (doppel so viel zeit muss man auf dieser Welt haben!).
Der Schreibstil ist zudem noch unterhaltsam, der politische Aspekt kommt auch nicht zu kurz ihne aber anstrengend zu wirken.
Ein lesenswerter Krimi mit einem symphatischen Ermittler in Vordergrund.