Ehrlich, witzig, charmant und ein Krimi

_vanessath_ Avatar

Adrian McKinty schafft es mit diesem Buch, das der Leser auch bei einem Krimi schmunzeln und lachen muss. Sean Duffy ist eigentlich ein Polizist in Teilzeit. Er versucht die Zeit bis zur Pension voll zu bekommen. Aber was soll er machen, wenn man ihn darum bittet, einen Mordfall zu übernehmen, weil der eigentliche Detective im Urlaub ist? Zusammen mit Crabbie, einem alten Kollege der eigentlich auch nur noch in Teilzeit arbeitet, nehmen die beiden den anfangs ganz einfach aussehenden Mord in Angriff. Natürlich mit doppelter Bezahlung und Überstundenvergütung. Aber das der Mord doch nicht so einfach zu lösen ist wie anfangs gedacht, können die beiden ja nicht wissen.

Es ist die Art, wie McKinty Sean Duffy darstellt. Der Detective überzeugt mit spritzigen Antworten und unkonventionellen Vorgehensweisen. So befragt er für zwei Gemälde nicht einfach einen Gutachter, sondern einen Kriminellen, der solche Schmuckstücke normalerweise klaut und verkauft. Und genau das macht dieses Buch so unschlagbar gut. Ich kann es nur empfehlen!