Patriarchengerangel

kaiserin2201 Avatar

Ich weiß nicht wie es heute in Irland aussieht, was die Feindschaften zwischen Protestanten und Katholiken angeht, doch vor knapp dreißig Jahren war es noch äußerst gefährlich auf der falschen Seite zu stehen.
Detective Inspector Sean Duffy, der inzwischen seit einigen Jahren nur noch als Teilzeitpolizist arbeitet, und mit seiner kleinen Familie in Schottland lebt, gerät bei seinem Fall diesmal gehörig zwischen die Fronten. Ein relativ bekannter Maler wird ermordet, doch der Grund: Autodiebstahl erscheint Duffy nicht plausibel. In seiner gewohnten Art gräbt er tiefer als er soll, und findet sich in einer hochpolitischen Affaire wieder, die ihn fast das Leben kostet. Spannend beschreibt Adrian McKinty die Verflechtungen, die der Kampf der verschiedenen Parteien in Irland bedingt, und welch weite Kreise der jahrelange Krieg zwischen Protestanten und Katholiken zieht. Jeder der Teilnehmer verdient letztendlich daran auf die eine oder andere Weise, wie das Kriege so an sich haben.
Was mir weniger gut gefiel, sind die Monologe die Duffy mit sich führt. Erinnert mich an so manche infantilen Männer, die nichts mit den Jahren dazu gelernt haben. Daher nur vier Sterne. Ansonsten gut geschrieben.