Rentnercops

heroemil Avatar

Der Autor Adrian Mc Kinty war mir bisher nicht bekannt. Obwohl mir das Cover nicht besonders gefiel, hat mich die Leseprobe neugierig gemacht. Allein die Tatsache, dass die Geschichte in Irland angesiedelt ist, finde ich interessant. Damit führt der Roman, der im Jahre 1990 spielt, den Leser in die Zeit des Nordirlandkonfliktes und animiert ihn damit, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.
Des weiteren ist die Besetzung mit den Protagonisten Sean Duffy und Crabbie McCrabban eine äußerst gelungene Wahl. Duffy, der sture, eigensinnige Typ, der keiner Auseinandersetzung aus dem Weg geht, ein alter Hund eben. Und da ist Crabbie, sein alter Kumpel aus der aktiven Zeit, der Abwägende und das moralische Gewissen Duffy`s. Beide sind Garanten für eine unterhaltsame Lektüre. Allein die Episoden, die aus Duffy`s Perspektive vom Belfaster Milieu erzählt werden, machen das Buch lesenswert.
Besonders gefallen hat mir das Zwischenmenschliche mit all seinen Schwächen. In diesem Zusammenhang lockert die Verbindung Duffy`s zu seiner Familie, bzw. die selbstgewählte Trennung zu seiner Familie und das Verhältnis zu seiner Tochter, die Geschichte immer wieder auf.
Deutlich wird die Beziehung zwischen Duffy und Crabbie , als Crabbie aufgrund Duffy`s Liebesabenteuer mit der neuen Nachbarin mahnend eingreift.

„Alter Hund, neue Tricks“ ist meines Erachtens kein Thriller im üblichen Sinn. Ich würde das Buch eher als Detektivroman bezeichnen. Immerhin ermitteln die beiden Rentnercops nach absolvierter Dienstzeit freiwillig, allerdings mit dem Segen der Polizeiführung. Den ruhigen Ermittlungen wird aber auch eine Portion Action beigemischt, so dass die Leser auf ihre Kosten kommen
Die Ermittlungsstränge der Rentnercops zu verfolgen, war für mich aufgrund der politischen und polizeiinternen Verbindungen zum Teil etwas verwirrend. Zu nennen sind hier: IRA, Paras UVF, RUC, CID. Die Geschichte war hier später dann aber selbsterklärend.

Ich gebe dem Buch fünf Sterne, weil der Text flüssig und kurzweilig geschrieben ist und die Geschichte einen Mix aus Spannung und Geschichtliches zu bieten hat.
Mal etwas anderes, als der traditionelle Krimi.