Spannung made in Belfast!

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Belfast, 1992. Der ehemalige Detective Inspector Sean Duffy hat sich unlängst mit seiner Familie nach Schottland abgesetzt. In Belfast ist er nur noch tageweise. Doch als ein Landschaftsmaler ermordet wird, muss Duffy ein paar Extratage dranhängen. Alles sieht nach Autodiebstahl mit tödlichem Finale aus: Jemand hatte es auf den Jaguar des Opfers abgesehen, wurde überrascht, eine Waffe ist losgegangen. Doch ein Blick auf die Werke des Malers wirft die Frage auf, wie er damit genug Geld für einen Luxuswagen hatte verdienen können. Und wieso hat er regelmäßig eine Telefonnummer in der Republik Irland angerufen? Eine Nummer, die zu IRA-Funktionären im Exil führt. Duffy lässt sich nicht mit einfachen Lösungen abspeisen und gräbt tiefer. Bis er selbst von allen Seiten unter Beschuss gerät …
Im Belfast der Neunziger ist plötzlich alles anders: Der Milchmann hat seinen Dienst quittiert, die Musik kommt von CD, und der katholische Bulle Sean Duffy ist ein Familienmensch mit Hauptwohnsitz in Schottland. Doch als er von einem dubiosen Mordfall auf den Plan gerufen wird, will Duffy unbedingt beweisen, dass ein alter Hund sehr wohl neue Tricks lernen kann.

Autor (Quelle: amazon)
Adrian McKinty, geboren 1968 in Belfast, zählt zu den wichtigsten nordirischen Krimiautoren. Nach einem Philosophiestudium an der Oxford University verschlug es ihn nach New York und Denver, wo er verschiedenste Jobs annahm, vom Barkeeper bis zum Rugbycoach. Nach einigen Jahren in Melbourne, Australien, lebt der preisgekrönte Autor und Journalist mit seiner Familie heute wieder in New York.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Suhrkamp Verlag
ISBN: 3518470604
Preis Broschiert: 15,95 Euro
Preis Kindle: 13,99 Euro

Beurteilung
Das Cover ist ein Blickfang - Scheinwerfer eines Motorrades - ist o.k.
Die Geschichte handelt im Belfast der 90er Jahre und vermittelt das Leben in Irland zu dieser Zeit.
Vom Autor habe ich bisher noch nichts gelesen. Somit ist dies auch für mich der erste Fall der Sean-Duffy-Reihe (8 Bände). Der Protagonist Sean Duffy ist als interessante Person dargestellt, die es immer wieder schafft, sich Ärger einzuhandeln.
Die Erzählung aus der Ich-Perspektive ist sehr lesefreundlich. Die Person mit allen Stärken und Schwächen, den zeitweise etwas zynischen Betrachtungen aber auch den Privatmensch Sean Duffy, finde ich gut dargestellt.
Das Buch lässt keine Langeweile zu und macht begierig, das Ende zu erfahren.
Dazu gelingt es dem Autor mit seinen Beschreibungen der Spannungen in Irland auch diese Seite darzustellen.
Eine spannende Geschichte, die von mir sicher bei neuen Fällen auch gerne wieder gelesen wird.

Fazit
Ein rundum spannender Krimi – als Thriller würde ich ihn nicht bezeichnen – aber
mit Leseempfehlung von mir. Eine Abwechslung zu den derzeit vielen skandinavischen Krimis. Ich vergebe hier gute 4 Sterne.