Trouble in Nordirland

kitty4 Avatar

Alter Hund neue Tricks ist der 8. Band einer Serie um den katholischen Polizisten Sean Duffy, der während der Troubles in Nordirland arbeitet. Die Reihe beginnt in den 1970er und mittlerweile sind wir 1992 gelandet. Duffy arbeitet nur noch 6 Tage im Monat um sich auf seine baldige Frühpension vorzubereiten. Er macht meistens Verwaltungsarbeit oder kümmert sich um Bagatellfälle. Durch besondere Umstände jedoch wird er der Ermittler in einer Mordsache. Der Fall an sich ist spannend ,der Leser, und Duffy selbst merken bald, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört, auch wenn viele ihm das weismachen wollen.
Das Buch lebt vom Lokalkolorit und es ist dem Autor perfekt gelungen die damalige Atmosphäre einzufangen und reale Vorkommnisse mit der erdachten Geschichte zu verweben. Duffy ist ein Original und fast immer sympathisch, und auch wenn er nicht besonders redselig ist, versteht man seine Beweggründe.
Dieses Buch hat alles, was einen guten Krimi ausmacht:
Einen sympathischen, nicht perfekten Helden, gute Nebenfiguren, ein gut recherchiertes und sehr gut beschriebenes Umfeld und natürlich einen spannenden Mordfall.
Auch wenn man die anderen Bände nicht gelesen hat findet man eine guten Einstieg, ich hoffe Adrian McKinty lässt Sean Duffy noch ein paar Fälle vor seiner Pensionierung lösen, ich würde sie gerne lesen.