Vielschichtig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
knetbert Avatar

Von

Vielschichtig
Oh Mann, dieses Buch hat es in sich...
Ich kannte den Autor schon vorher, hatte aber auch einige Probleme, in seine Geschichte hineinzufinden, die mir oft zu weitschweifig waren...
Dieses Buch hatte mir ein Kumpel geliehen und meinte, ich solle noch einen Versuch wagen – und siehe da, das war eine gute Idee.
„Belfast, 1992. Der ehemalige Detective Inspector Sean Duffy hat sich unlängst mit seiner Familie nach Schottland abgesetzt. In Belfast ist er nur noch tageweise. Doch als ein Landschaftsmaler ermordet wird, muss Duffy ein paar Extratage dranhängen. Alles sieht nach Autodiebstahl mit tödlichem Finale aus: Jemand hatte es auf den Jaguar des Opfers abgesehen, wurde überrascht, eine Waffe ist losgegangen. Doch ein Blick auf die Werke des Malers wirft die Frage auf, wie er damit genug Geld für einen Luxuswagen hatte verdienen können. Und wieso hat er regelmäßig eine Telefonnummer in der Republik Irland angerufen? Eine Nummer, die zu IRA-Funktionären im Exil führt. Duffy lässt sich nicht mit einfachen Lösungen abspeisen und gräbt tiefer. Bis er selbst von allen Seiten unter Beschuss gerät …
Im Belfast der Neunziger ist plötzlich alles anders: Der Milchmann hat seinen Dienst quittiert, die Musik kommt von CD, und der katholische Bulle Sean Duffy ist ein Familienmensch mit Hauptwohnsitz in Schottland. Doch als er von einem dubiosen Mordfall auf den Plan gerufen wird, will Duffy unbedingt beweisen, dass ein alter Hund sehr wohl neue Tricks lernen kann.“
Duffy wird hier meines Erachtens nach zu Unrecht als „alter Hund“ dargestellt, der „noch ein paar neue Tricks lernen kann“... So kam er mir gar nicht rüber, das ist mir beim Klappentext ein wenig „sauer aufgestoßen“ im Nachhinein. Das passt einfach nicht und sollte geändert werden.
Duffy ist ein sehr charismatischer Typ Mann, der sich so leicht in keine Schublade pressen lässt, sehr interessant und vielschichtig. Undurchsichtig ein wenig, mysteriös. So wie die Geschichte. Da passt einfach alles zusammen, die Spannung stimmt, die Personen sind authentisch und interessant, was will man mehr ? Ich werde das nächste Buch von diesem Autor wohl wieder kaufen dann.